Der Spirit der Ténéré lebt weiter
Ganz nach dem Vorbild der Yamaha XT, die die erste Rallye Dakar gewann, eröffnete die erste Ténéré den Fahrer:innen völlig neue Möglichkeiten, als sie vor 40 Jahren auf den Markt kam. Dieses legendäre Motorrad mit Langstreckentank, drehmomentstarkem Motor und robustem Fahrwerk war Yamahas erstes Adventure-Bike. Bis heute inspiriert es neue Fahrergenerationen dazu, die Grenzen des Machbaren zu verschieben, Weltreisen zu unternehmen und einzigartige Orte kennenzulernen, die früher als unerreichbar galten.
In der Ténéré 700 leben die unverfälschte Unverwüstlichkeits-DNA und Einfach-Losfahren-Einstellung seines Vorgängermodells weiter. Sie ist heute eines der erfolgreichsten Yamaha Modelle. Weil es den Grundgedanken des Originalmotorrads – Hinaus in die Welt und jeder/m Fahrer:in Langstreckenreisen ermöglichen – weiterführt, ist rund um Yamahas verkaufsstarkes Adventure-Bike in kürzester Zeit eine treue Fangemeinde entstanden.
2024 wird die Ténéré-Modellfamilie mit der Ténéré 700 Explore weiter ausgebaut. Auf dem neuen Adventure-Modell genießen Globetrotter die Fahrt genauso intensiv wie die Vorfreude auf die Ankunft. Die neue Ténéré ist ein weiterer Beleg für Yamahas Anspruch, mit dem breitesten Modellangebot möglichst viele Geschmäcker abzudecken.
Ténéré 700 Explore – mehr Komfort, mehr Kontrolle, mehr Einfachheit
Mit der herabgesetzten Sitzhöhe von 860 mm und einem höheren Komfortniveau macht es die Ténéré 700 Explore allen einfacher zu entdecken, was hinter dem nächsten Horizont liegt.
Die überarbeiteten KYB-Radaufhängungen, bieten 20 mm kürzeren Federweg, reduzieren dabei aber auch die Sitzhöhe. Das erleichtert das Aufsetzen der Beine auf den Boden und die Fahrzeugkontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten. Zudem wurden die Federraten an Front und Heck leicht nach oben geschraubt, damit sich das Bike bei voller Beladung noch souveräner fährt.
Der Windschild der Ténéré 700 Explore ist höher und breiter als die Standardausführung. 50 % mehr Fläche machen Fahrten bei widriger Witterung merklich angenehmer. Für nahtloses Hochschalten sorgt der Quick Shifter mit CP2-spezifischer Einstellung. Die Seitenkofferträger kommen serienmäßig. Du entscheidest, ob Du harte Seitenkoffer oder weiche Seitentaschen dazukaufst.
Ténéré 700 Explore: Exklusive Ausstattungsmerkmale
- 43 mm KYB-Vordergabel, 190 mm Federweg (20 mm weniger als bei der Ténéré 700)
- Fernverstellbare Heck-Federbeine, 180 mm Federweg (20 mm weniger als bei der Ténéré 700)
- Niedrigere Sitzhöhe (860 mm – 15 mm weniger als bei der Ténéré 700) – einfacheres Aufsetzen der Füße und bessere Fahrzeugkontrolle
- 50 % mehr Windschildfläche für besseren Windschutz
- Seitenkofferträger serienmäßig
- Original Yamaha Seitenkoffer oder Seitentaschen erhältlich
- Quick Shifter für nahtloses Hochschalten
Farben
Die Ténéré 700 Explore wird in Tech Kamo-Lackierung mit speziell designten Grafiken angeboten.
Yamaha Originalzubehör, Adventure-Bekleidung und Ausrüstung
Yamaha hat Pakete und einzelne Originalzubehörteile entwickelt, mit denen Besitzer:innen einer Ténéré 700 Explore ihr Bike ganz einfach individuell gestalten.
Pakete und Zubehörteile können vor Übernahme des neuen Motorrads bestellt und vom Yamaha Partner montiert werden. Alle in den Paketen enthaltenen Komponenten können auch einzeln erworben werden.
Yamaha Fahrerbekleidung wurde parallel zu den Adventure-Motorrädern entwickelt und umfasst Textil-Fahrerjacken und -Fahrerhosen für mehrere Jahreszeiten. Echte Ténéré-Fans finden in der Adventure-Bekleidungslinie darüber hinaus verschiedene Kapuzenpullis und T-Shirts.
MyGarage-App
Mit der Yamaha MyGarage-App können Kunden schnell und einfach am Smartphone oder Laptop eine virtuelle Ténéré 700 Explore mit einer großen Auswahl an original Zubehörartikeln konfigurieren. Mit der kostenlosen App können Zubehörteile hinzugefügt oder getauscht werden, bis das perfekte Motorrad entsteht. Das fertige Ergebnis kann in 3D aus allen Blickwinkeln betrachtet werden.
MyGarage setzt dem Rätselraten bei der Auswahl der richtigen Zubehörteile ein Ende. Ist die Konfiguration beendet, kann das Ergebnis direkt an den Yamaha Partner gesendet werden, damit dieser die ausgewählten Originalzubehörteile bestellen und an die neue Ténéré 700 Explore montieren kann.
Für Informationen zu Originalzubehör und Bekleidung von Yamaha und zur MyGarage-App besuchen Sie bitte www.yamaha-motor.at
MyRide
Die kostenlose MyRide-App von Yamaha gibt Besitzer:innen einer Ténéré 700 Explore die Chance, das Maximum aus jeder Fahrt herauszuholen. Sie ist für iOS- und Android-Geräte erhältlich. Mit der App wird jede gefahrene Route aufgezeichnet und gespeichert. Es können eigene Geschichten kreiert, Bilder zur Fahrt hinzugefügt und diese ebenso in weiterer Folge über soziale Medien geteilt werden. MyRide bietet Nutzern auch die Möglichkeit, Fahrstatistiken wie Strecke, Höhenmeter, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglagenwinkel einzusehen und mit anderen Fahrer:innen zu vergleichen.
MyRide ist auch die App, die die Ténéré 700 Explore mit dem Mobilfunknetzt verbindet. Eingehende Anrufe oder Mitteilungen werden damit direkt im Cockpit angezeigt.